BERATUNGSSTELLE HILDESHEIMER STRAßE

Die Diagnose Demenz stellt für die Betroffenen und deren Familien eine große und mehrjährige Herausforderung dar. Die Erfahrung zeigt aber, dass grundlegende Informationen über das Krankheitsbild sowie den Verlauf der Erkrankung sehr hilfreich sein können, um sich besser auf die Situation einzustellen. Unsere Beratungsstelle steht allen ratsuchenden, insbesondere Menschen mit Demenz und deren Familien, aber auch Personen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, offen.

Bei all Ihren Fragen und Ängsten zur Erkrankung und deren Folgen finden Sie bei uns kompetente Ansprechpartner*innen. Diese beraten Sie gerne zum Umgang mit dem betroffenen Mensch mit Demenz und helfen mit Hinweisen und Tipps für den Aufbau und die Entwicklung der vielfältig zur Verfügung stehenden Hilfsangebote und deren Finanzierung weiter.

Wir möchten mithelfen zu vermeiden, dass
➨ immer neue Probleme und Gefahren sich zuspitzen (die Haustür bleibt auf, der Herd wird angelassen, das Zuhause wird eigenständig nicht wieder gefunden)
➨ Sie ihre Familienangehörigen nicht mehr verstehen
➨ Vorschnell Entscheidungen eingefordert werden, die Sie aber noch nicht treffen möchten (Erfordernis von Vollmachten, Umzug in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung usw.)
➨ Sie bei der Pflege und Betreuung Ihres Angehörigen Ihre eigene Gesundheit außer Acht lassen
➨ Sie erst dann Hilfe suchen, wenn nichts mehr geht und Sie mit den eigenen Nerven sprichwörtlich am Ende sind.

Die Beratung und Informationsvermittlung kann
➨ telefonisch
➨ in unserem Beratungszentrum
➨ bei Ihnen zuhause erfolgen.

Zur Vereinbarung eines Termins nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:
Alzheimerberatung e.V.
Beratungsstelle